· 

Risse am Tretlager von Carbonrahmen

Tretlagerhülse defekt Rissbildung
umlaufender Riss Tretlager

Ein umlaufender Riss am Tretlager ist erstmal keine besorgniserregende Sache. Ist dem der Fall, so zeugt das von Spannungen am meist belasteten Knotenpunkt des ganzen Rahmen.  Carbon ist zwar steif, aber nicht zu 100%, am Tretlagerknoten verursacht die Antriebskraft, verstärkt im Wiegetritt, sehr starke Verwindungskräfte.  

Treten durch Belastung Spannungen auf, speziell zwischen zwei unterschiedlichen Materialien, bzw. verklebten Komponenten, kann es auf Grund unterschiedlicher DEHNUNGSEIGENSCHAFTEN an den Außenkanten zu Haarrissen kommen. In diesem Falle zwischen dem Carbonverbund, dem Tretlagergehäuse und der eingeklebten Gewinde- oder Pressfithülse, ob aus Aluminium oder Carbon.

gelöste Tretlagerhülse aus Carbon
gelöste Tretlagerhülse aus Carbon

Ist die Tretlagerhülse aus CARBON, so löst sich hier die innere Verklebung, was auf eine mangelhafte Verarbeitung hindeutet, oder eine Überreizung des Leichtbaupotentiales von CARBON.

 

Die Ausführung zu sparsam, zu wenig strukturelle Festigkeit, der durchtrainierte Biker mit hohen Wattzahlen in den Beinen und schon ist der Rahmen, der TRETLAGERKNOTEN überbelastet.

 

Verklebte Aluminiumhülsen haben im Vergleich dazu einen umlaufenden Bund. Der Lack springt im Übergang des Flansches / Bundes  zum Carbon ab.  Dies kann aber auch der Alterung des Lackes geschuldet sein, wenn dieser spröde wird und die Dehnungsfuge zwischen Aluminium und Carbon nicht mehr durch seine Elastizität schließen kann. Daher kann die innere Verbindung weiterhin in Takt sein und der Carbonrahmen ohne Bedenken weitergefahren werden.

Carbonrahmen lockere Tretlagerhülse
gelöste Tretlagerhülse aus Aluminium

Sofern das Tretlager kein Spiel hat, ist es unkritisch weiterzufahren. Es handelt sich von Haus aus um eine nicht lösbare Verbindung. Die Tretlagerhülse kann nicht ohne weiteres ausgebaut werden, und unter Umständen könnte  der Rahmen beim Ausbau weiteren Schaden nehmen. Daher ist es empfehlenswert so lange weiterzufahren bis sich die Hülse von selbst löst, die Hülse quasi locker gefahren wird, den Ausbau  somit durch Weiternutzung vorzubereiten. Oft gibt es herstellerseitig keine Ersatzhülse. Aus optischen Gesichtspunkten spricht nichts gegen eine Nachversiegelung von Haarrissen mit Lack, jedoch wäre die Ursache evtl. nicht behoben.

 

Die oft erwähnte Gefahr einer KORROSION kann hier vernachlässigt werden, bzw. wäre sogar erwünscht, was die Verbindung festigen würde.  Jedoch wird keine Korrosion stattfinden, da Aluminiumhülsen durch den Kleber isoliert sind.

Weiterfahren und warten bis es locker wird, was wahrscheinlich ist, aber auch nicht zwangsläufig sein muss, ist hier der Königsweg.


Anfrage über unsere KONTAKT Seite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Peter (Freitag, 11 Januar 2019 11:01)

    Gute Erklärung! Danke

  • #2

    Suarez Carlos (Montag, 11 Mai 2020 16:59)

    Ich habe einen neuen Rahmen der unterhalb des Tretlager entlang 18 cm lang eine Spur eine Linie Aufzeigt die verdächtig ist,ist der Rahmen Kaputt ?

  • #3

    Carbon Bike Service (Montag, 11 Mai 2020 17:27)

    Hallo Suarez Carlos,

    schicke uns bitte Fotos per E-Mail oder WhatsApp,damit wir einen Eindruck gewinnen können und Dich entsprechend beraten können.

    Kontaktdaten unter: https://www.carbon-bike-service.eu/kontakt/

    Sportliche Grüße der Carbon Bike Service

  • #4

    MiB (Dienstag, 18 August 2020 09:46)

    Ich könnte einen, wie abgebildet Rahmen von Simplon kaufen.
    Bei diesem soll die Carbonhülse im Trelager lose sein und müsste neu eingeklebt werden.
    Gibt es hierfür Ersatz oder kann man die Reparaturkosten (Sofern es sich lohnt) mit einer Zahl beziffern? Führen Sie solche Aufgaben aus?
    Danke im voraus

  • #5

    Carbon Bike Service (Dienstag, 18 August 2020 10:18)

    Hallo zurück,

    grundsätzlich kein Problem, jedoch hängt dies stark vom Modell ab, dafür bitte eine E-Mail mit Modell und Baujahr an mein@radschaden.info senden.

    Sportliche Grüße der Carbon Bike Service

  • #6

    Petrr (Mittwoch, 22 September 2021 13:52)

    Hallo,
    Beim Tretlager meines Carbon Mountainbikes knarzt es im Tretlagerbereich. Erstaunlicherweise drittes genutzten aber erst nach einigen Kilometern auf und wird dann immer stärker bis fast unerträglich. Ich habe schon das Tretlager ausgewechselt, und andere Stellen am Rad untersucht, alles negativ. Wenn ich diesen Artikel hier lese, könnte eine Vermutung sein, dass es Risse im Tretlagerbereich gibt. Was meint ihr dazu? Beziehungsweise wie kann ich das gezielt herausfinden? Der Rahmen ist optisch unbeschädigt. Es sind BSA Hülsen aus Aluminium im Tretlagergehäuse verbaut.

  • #7

    Carbon Bike Service (Freitag, 24 September 2021 09:48)

    Guten Tag,

    selbst wenn am Tretlager Risse zu erkennen sind, muss das noch nicht die Ursache sein, aber in Ihrem Fall sind ja noch keine zu erkennen, somit sehr unwahrscheinlich. Wichtig ist, die Tretlagerschalen mit Montagefett einzuschrauben, damit hier nicht Metall auf Metall reibt.

    Evtl. kann die Ursache auch von der Kurbel, den Pedalen oder Den Schuhplatten kommen, oder sogar von ganz anderer Stelle. Bevor hier eine falsche Diagnose zu einem gravierenden, unnötigen Eingriff führt erstmal die Checkliste in unserem Technikratgeber durchgehen: https://www.carbon-bike-service.eu/technikratgeber/knacken/

    Sportliche Grüße der Carbon Bike Service