Carbonrahmen im Alltag

Die Wissenschaft hinter Carbonbrüchen bei Carbonbikes - Eine eingehende Analyse
Carbonrahmen im Alltag · 21. April 2024
Als Max mit seinem Carbonbike über die holprige Landstraße fuhr, spürte er plötzlich, wie sich der Rahmen seltsam verhielt. Ein kalter Schauer lief ihm über den Rücken, als ihm bewusst wurde, dass dies ein Zeichen für einen möglichen Carbonbruch sein könnte. Mit jeder Kurve wurde die Spannung unerträglicher. Würde sein Bike halten, oder stand er kurz vor einem katastrophalen Bruch ?
Die Langlebigkeit von Carbon-Bikes: Mythen und Fakten
Carbonrahmen im Alltag · 07. April 2024
Die Materialrevolution im Radsport hat dank Carbonfasern die Leistung von Rennrädern revolutioniert. Durch maßgeschneiderte Steifigkeit und Dämpfung bieten Carbonrahmen eine unschlagbare Kombination aus Leichtigkeit und Komfort. Diese Innovation hat nicht nur die Geschwindigkeit erhöht, sondern auch die Vielseitigkeit und Haltbarkeit von Rennrädern verbessert, wodurch Fahrern eine neue Dimension des Radsports eröffnet wird.

Gebrauchtkauf von Carbonrahmen und Carbonlaufrädern
Carbonrahmen im Alltag · 12. Februar 2021
Der Kauf von gebrauchten Carbonbikes und speziell Carbonlaufrädern ist immer sehr heikel und hat sehr viel mit Vertrauen zu tun. Auf was ist zu achten, auf welche Bedingungen muss ich auch beim Kauf von Privat bestehen ? Wir geben Einblick aus unseren Alltag von Kundenanfragen und Tipps wie Sie vorgehen sollten, ja sogar müssen !
Allgemeiner Ratgeber beim Kauf eines Carbonbikes und die Besonderheiten in der Pflege und Wartung, sowie Montage von Fahrradkomponenten
Carbonrahmen im Alltag · 03. April 2020
Wissenswertes vor dem Kauf und dem Einsatz eines Rennrades aus Carbon. Einsatzbereiche, Drehmomente, Systemgewicht, Oberflächen und deren Pflege bei Carbon. Transport zu Land und in der Luft. Warum Rollentraining mit Carbonrahmen zu vermeiden ist. Das Anbringen von Schutzfolien und Aufkleber allgemein.

Ein defektes, zerstörtes Schaltauge / Ausfallende aus Carbon oder Aluminium kann leicht zum Ärgernis und Stilllegung des Bikes führen
Carbonrahmen im Alltag · 02. Februar 2019
Die Achillesferse von Carbonfahrrädern, Schaltauge und Ausfallende bedürfen besondere Pflege und Schutz, denn oft ist ein Abriss das Ende aller Freude und ein Totalschaden. #cycling #rennrad #carbon
Carbongabel Befestigung Schutzbleche und Nachrüstung  Cantilever Bremssockel
Carbonrahmen im Alltag · 06. Juli 2018
Schutzbleche, Cantileverbremsen und deren Befestigung ist an Leichtbauteilen zur Nachrüstung an Carbonrädern in der Regel nicht vorgesehen. Im Einzelfall kann jedoch eine Nachrüstung mit Gewindeösen durchaus machbar sein.

Carbonbike und Kinderanhänger
Carbonrahmen im Alltag · 29. Mai 2018
Ist ein Fahrradanhänger, Kinderanhänger am Carbonrahmen sinnvoll ? Was spricht dafür, was dagegen ? Eine Erläuterung zu den Fakten.
Defektes, abgerissenes Schaltauge und Ausfallende in Carbon oder Aluminium
Carbonrahmen im Alltag · 12. Februar 2018
Die Achillesferse eines Carbonrahmens ist das Schaltauge und das Ausfallende, ob aus Aluminium oder Carbon. Hier sind die Punktlasten durch die Antriebskräfte und Schaltvorgänge sehr hoch. Daher bedarf es beim Transport, im Auto, in der Verpackung mit dem Transportunternehmen zu Land und in der Luft besonderer Sorgfalt. Ein Abriss, Beschädigung ist oft gleichbedeutend mit dem Ende des Rahmens, in wenigen Ausnahmen kann eine vollwertige Reparatur in Form einer Modifikation durchgeführt werden.

Pflege und Korrosion von Carbonrahmen
Carbonrahmen im Alltag · 31. Oktober 2017
Korrosion an Carbon / Carbonbikes, wie dies verhindert werden kann und was zur Vorbeugung gemacht werden kann.
Grünes Denken auch für Carbonrahmen und E-Bikes
Carbonrahmen im Alltag · 01. Oktober 2017
Reparatur oder Neukauf, hohe Anfangshypothek für die E-Mobilität und Carbontechnik. Miserable Ökobilanz des Crashreplacement, Entwicklung und Förderung neuer Dienstleistungen wie Recycling und Ausbildung von Fachkräften in der Instandhaltung.

Mehr anzeigen