Schaden Carbonlenker Austausch oder Reparatur

defekter Carbonlenker Austausch Reparatur
Carbonlenker Abschürfung nach Sturz

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit zur Reparatur eines Carbonlenkers ist stets nicht einfach zu beantworten. Es ist immer der Unfallhergang zu berücksichtigen, was nur der Fahrer selbst beurteilen kann. War der Schadenimpuls frontal oder lateral, stark oder schwach, aus welchem Winkel erfolgte dieser ? 

Grundsätzlich raten wir zum Austausch, Neukauf eines Lenkers, damit die weitere Sicherheit auch langfristig gewährt bleibt. Jedoch gibt es hochwertige Carbonlenker nicht für ein paar Euro. Ist der Schaden wie im Beispiel, siehe Foto "nur" eine leichte Abschürfung, muss dies nicht zwangsläufig das Todesurteil sein.

 

Die Schadstelle, siehe Foto, stellt sich nicht dramatisch dar. Es ist aber die Frage, ob es nicht zu einem zusätzlichen Strukturschaden gekommen ist, was pauschal anhand der Abschürfung nicht beurteilt werden kann, sowie auch eine zerstörungsfreie Prüfung in keinem Verhältnis steht. Unsere Empfehlung daher, den Lenker für eine Sichtprüfung auszubauen, komplett "nackig" zu machen. Besondere Aufmerksamkeit sollte nun auf den Übergang im Klemmbereich-Vorbau gelegt werden. Bei einem starken Impuls kann es durch die Hebelkräfte zur Rissbildung im Klemmansatz-Vorbau (links-rechts) gekommen sein, was die weitere Betriebssicherheit deutlich einschränkt und den zwangsläufigen Austausch nach sich zieht.

 

Werden keine Anzeichen für Risse gefunden, so sollte der ausgebaute Lenker über ein Tischeck im Klemmbereich mittig aufgelegt werden und dann langsam mit den Händen an den Außenseiten (max. Hebelkräfte),  mit dem vollen Körpergewicht belastet werden. Hört man ein Knacken, oder bricht er sogar, ist die Sache klar, ab in den Mülleimer damit ! Diesen Vorgang in allen Lenkerpositionen durchführen.

 

Im Zweifelsfall und bei einem unguten Gefühl immer austauschen, lieber für einen hochwertigen Carbonlenker etwas tiefer in die Tasche greifen, als einen persönlichen Schaden an Leib und Seele davontragen, was am Ende immer noch deutlich günstiger ist.

 

Take care, Euer Carbon Bike Service !

 

Klicken Sie hier zum Start Ihrer anfrage(at)carbon-bike-service.eu via E-Mail.

Anfrage via Onlineformular finden Sie auf unserer KONTAKT Seite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0