Neulackierung von Carbonrahmen

Nichts ist vergleichbar mir der einfachen Freude, Rad zu fahren.  

John F. Kennedy (*1917 in Brooklyn Massachusetts;  †1963 in Dallas Texas), 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
professionelle Reparaturen Carbon Instandsetzung
Keep cycling - Ride on with your bike !

Sicherheit contra Individualität - Lebensgefahr !

Neulackierung Carbonrahmen Sicherheit Gewährleistung Design
Durchgeschliffene Rundung einer Kettenstrebe inkl. Materialschattierungen in den angrenzenden Bereich, welche auf Materilaschwächung hinweisen

Oft liegt der Wunsch nahe sich sein eigenes Bike zu designen, den vorhanden Rahmen zu entlacken und neu zu lackieren .... STOPP !!!

 

Niemals einen bereits lackierten Carbonrahmen entlacken, es kann ein Spiel mit dem eigenen Leben sein.

 

Carbon ist ein Werkstoff mit Leichtbaupotential, bei dem jede Faser zählt und nicht einfach ab-, geschweige denn angeschliffen werden darf. Ist dies der Fall kommt es zu einer Schwächung der Struktur, was einem unter Umständen teuer zu stehen kommen kann, im dümmsten Fall auch der persönliche Schaden, jenseits des Materiellen. Carbon ist ein anisotroper, richtungsabhängiger Werkstoff, bei dem durch den Abschliff einer Lage schon massive Beeinträchtigungen zu erwarten sind. Im Vergleich dazu sind Alu- oder Stahlrahmen isotrop, allseitig gleiche Eigenschaften, hier geht es lediglich über die Materialstärke. Darüberhinaus ist Carbon im Vergleich zu Alu und Stahl hochsensibel gegen abrasive Oberflächenbearbeitung. 


Lieber Leser dieser Seite, der Inhalt dieser Seite setzt sich kritisch mit der Neulackierung von Carbonrahmen auseinander, was alles schief gehen, was man tunlichst vermeiden sollte.

 

Der Carbon Bike Service bietet auf Grund seiner Erfahrungen, sowie der mehr als zeitintensiven Bearbeitung von Carbonrahmen keine Neu- bzw- Komplettlackierungen mehr an !


Carbononrahmen lackieren schleifen neullackieren Neulackierung
Schattierte Carbonoberfläche mit Durchschliff. Das Loch ist nur die Spitze des Eisberges, des Schadens.

Auf dem Foto sieht man eine durchgeschliffene Stelle, diese ist aber nur die Spitze des Eisberges an Schaden. Das allgemeine Schliffbild zeigt weitläufige Schattierungen, was bedeutet, dass mehrere Lagen bereits zusätzlich abgeschliffen wurden. Somit selbsterklärend ist es auch, auf Sandstrahlen zu verzichten.

 

Wer dennoch den Wunsch hat es selbst in die Hand nehmen zu wollen, sollte den vorhandenen Lack als Grundierung nehmen und sobald der Schleifstaub schwarz wird sofort stoppen und vor allem auf maschinelle Hilfen verzichten, Handarbeit !!! Schleifarbeit als Herausforderung für höchste Konzentration und Ausdauer, definitiv kein Job für Ungeübte.

 

Ein weiterer, wichtiger Punkt zu bedenken ist, dass durch eine Neulackierung jeglicher Anspruch gegenüber dem Hersteller erlischt.

 

Wir bieten aus den genannten Gründen, sowie der aufwendigen, zeitintensiven Vorarbeiten keine Neulackierungen mehr an. Für eine professionelle Neulackierung mit allen notwendigen Arbeiten, empfehlen wir eine Anfrage bei www.pulverlackdesign.de.


Anfrage über unsere KONTAKT Seite.

Mit Freunden teilen


ähnliche Artikel zu lackiertem Carbon :

Carbonrahmen Risse bei Lackierungen in farbig und weiß

Riss Lackierung Carbonrahmen Rennrad
kleiner Haarriss durch Kerbwirkung im Übergang Sattelrohr Hinterbau

Farbige Lackierungen von Carbonrahmen, speziell in Weiß, bedürfen einer größeren Schichtdicke bis zum Erreichen der vollen Deckkraft. Rahmenlackierungen härten über die Jahre weiter aus, bzw. werden spröder.  Dies ist vergleichbar mit weich gemachten Kunststoffen, welche über längere Zeiträume die Weichmacher durch Verdampfen verlieren und so zu einer Versprödung des Materials, des Lackaufbau führen. Somit ist die Rissbildung, der Alterungsprozess in den meisten Fällen sehr wahrscheinlich auf eine Änderung der chemischen und physikalischen Eigenschaften nach längerem Gebrauch zurückzuführen und nicht zwangsläufig auf einen strukturellen Carbonschaden zurückzuführen. Hierzu können folgende Faktoren zählen: Einwirkung von Sauerstoff in der Luft, Feuchtigkeit, Licht allgemein, im Speziellen UV-Licht, Röntgenstrahlung.

mehr lesen 0 Kommentare
Kommentare: 10
  • #10

    Carbon Bike Service (Donnerstag, 25 November 2021 09:48)

    Guten Tag,

    grundsätzlich ist so was möglich, jedoch kommt es darauf an, ob die Fasern im Übergangsbereich zum Harz ebenso verfärbt sind.

    Die Verfärbung des Harzes kann also vorsichtig ausgefräst werden und dann lokal wieder aufgebaut werden und beilackiert werden, sowie in den Übergangen auspoliert werden. Minimale Glanzgradunterschiede zwischen Reparatur- und Originallack sind dabei möglich. Komplettlackierungen führen wir nicht aus.

    Für genauere Informationen bitte um Kontaktaufnahme per E-Mail mit aussagekräftigen Fotos.

    Beste Grüße der Carbon Bike Service

  • #9

    Thomas Szlavik (Mittwoch, 24 November 2021 15:13)

    Hallo, ich habe ein Problem mit einem Motorabeckung aus Carbon. Dieser ist leider durch Hitze-Einwirkung an einer 5 Cent grosssen Stelle braun angelaufen. Können sie sowas wieder herstellen, also anschleifen und neu lackieren? Das Bauteil ist lediglich eine Abeckung, lediglich Dekor, kein tragendes Bauteil.

  • #8

    Carbon Bike Service (Montag, 25 Oktober 2021 08:15)

    Guten Tag,

    wenn wir von Neulackierung sprechen, so schließt das bei uns die Entlackung, bzw. Vorbereitung mit ein. Nicht das Lackieren ist das Kritische, sondern eben die Vorbereitung, das Anschleifen. Sauber ausgeführt gehen da in einen Rahmen 15 bis 20 h an Arbeit, sowie man auch nicht auf die Idee kommen sollte, einen Carbonrahmen zu Sandstrahlen.

    Sportliche Grüße der Carbon Bike Service

  • #7

    Philipp Böröczky (Dienstag, 19 Oktober 2021 15:25)

    Neulackierungen führen Sie also nicht mehr durch, wie sieht es mit einfachen Entlackungen aus? Oder ist der Aufwand da ähnlich hoch?

  • #6

    Carbon Bike Service (Mittwoch, 25 November 2020 17:28)

    Hallo Klaus,

    wir bieten schon seit längerem keine Neulackierungen mehr an. Ordentlich ausgeführt sind da mindestens 15 bis 20 h an Schleifarbeiten zu machen, ohne dass die Rahmenstruktur auch Schaden nimmt, da Carbonlaminat sehr leicht durch Schleifpapier abgetragen wird. Uns fehlt die Kapazität für solch heikle Arbeiten.

    Natürlich ist es möglich, einfach mal bei pulverlackdesign.de anfragen.

    Sportliche Grüße der Carbon Bike Service

  • #5

    Klaus Mathiowetz (Mittwoch, 25 November 2020 17:17)

    Servus,
    ich möchte ein Storck Aero carbon neu lackieren lassen....
    Und zwar in der Farbe rot (verkehrsrot) mit weisser Schrift - Storck etc.
    Das Rad hat nur leichte Gebrauchsspuren/Kratzerchen.....
    Storck nennt die Lackierung "glossy" Effekt.
    Bitte Info was sowas ca. kostet.
    Würde das Rad komplett vorbei bringen, bzw. abholen.

    DANKE
    Gruß
    Klaus

  • #4

    jostec - Carbon Bike Service (Mittwoch, 10 Juni 2020 13:46)

    Hallo Christian,

    wir bieten keine Neulackierungen mehr an, zu aufwendig und technisch zu heikel, was die Schleifarbeiten betrifft.

    Wie oben im Artikel geschrieben, Pulver und Lackdesign ist eine Möglichkeit, bitte dort eine Anfrage starten.

    Sportliche Grüße der Carbon Bike Service

  • #3

    Schramm (Mittwoch, 10 Juni 2020 08:34)

    Hi, ich komme aus Wiesbaden und suche einen Lackierer, der mir meinen Carbon Fully Rahmen in rot mit weißen
    Decals lackiert, wäre das möglich? und könnte man einen Termin für Herst vereinbaren? Was würde das in etwa Kosten? Ich dachte etwa an: Rahmen Rot 3020, Decals Orbea Oiz Seite und unten wie im Original. Freue mich über eine Antwort! Grüße Christian

  • #2

    jostec (Dienstag, 23 Juli 2019 08:32)

    Hallo Oliver,

    bitte beim pulverlackdesign.de anfragen, wir bieten Neulackierungen nicht mehr an.

    Sportliche Grüße jostec

  • #1

    Oliver Doujak (Montag, 22 Juli 2019 20:39)

    Hi
    Ich habe ein Specialized epic expert - carbonrahmen mit Aluausleger

    Was würde eine Lackierung kosten?

    Grüße
    Oliver