· 

Verdeckter Schaden an einem Carbongabelschaft

Rennrad Carbongabel testen Sicherheit Überprüfung
Offenlegung eines Hohlraumes in einem Carbongabelschaft

Hier ein Paradebeispiel wie die zerstörungsfreie Materialprüfung den Hinweis auf eine Delamination im Gabelschaft gibt und nach Freilegung bestätigt wird.

 

Der Carbon Bike Check, Firma Carl Messtechnik, hat die Auswertung erstellt und anhand der Diagnosebilder konnten wir die richtige Stelle lokalisieren und offen legen.  Zuerst wurde ein Längsriss freigelegt, entdeckt, und in den tieferen Schichten dann eine zusätzliche lokale Querrissbildung, mit einem Hohlraum, was auf einen eindeutigen Fabrikationsfehler hinweist. 

 

Wir haben nun die Stelle ausgeschliffen, siehe Bilder, und mit frischem Laminat wieder verschlossen, so dass eine unbedenklich Weiternutzung der Gabel gewährleistet ist. 




Anfrage über unsere KONTAKT Seite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ji Pasko (Mittwoch, 01 Februar 2017 17:12)


    An outstanding share! I have just forwarded this onto a friend who was conducting a little research on this. And he actually ordered me dinner because I discovered it for him... lol. So let me reword this.... Thanks for the meal!! But yeah, thanx for spending the time to talk about this subject here on your internet site.

  • #2

    jostec (Montag, 06 Februar 2017 10:24)

    @ Ji Pasko

    hope you enjoyed the meal ;-)

  • #3

    Abelein (Donnerstag, 17 Juni 2021 08:59)

    An meiner Carbongabel hat sich die Gewindehülse zur Befestigung von Licht und Schutzblech herausgelöst. Erstaunlich, daß da nur eine Bohrung von ca 3 cm Länge ist in die eine Hülse hineingesteckt und vielleicht noch ein bisschen gepappt wurde.
    Meine Reparatur mit einem Band ist viel besser als das was mir da verkauft worden war, sieht aber nicht gut aus.

    Meine Frage: Kann man die Bohrung durch die ganze Gabel hindurch vornehmen um in bekannter Weise einen Schraubbolzen anzubringen?


  • #4

    Carbon Bike Service (Donnerstag, 17 Juni 2021 17:15)

    Sofern noch Gewährleistung besteht, die Gabel auf alle Fälle beim Hersteller reklamieren und kein Veränderung vornehmen.
    Andernfalls ist das nicht pauschal zu beurteilen, ob die Bohrung durchgängig gemacht werden kann. Am besten dies auch beim Hersteller anfragen, da die Konstruktionen, der Aufbau der Materialwandung individuell sind und nur der Hersteller die Freigabe erteilen kann.

    Sportliche Grüße der Carbon Bike Service