Defektes, abgerissenes Schaltauge und Ausfallende in Carbon oder Aluminium

verbogenes Schaltauge Simplon Carbonrahmen
verbogenes Schaltauge aus Aluminium, Ausfallende selbst noch in Ordnung

Die Achillesverse eines Carbonrahmens, welches nur schwerlich bis gar nicht mehr zu reparieren ist, ist das Ausfallende und je nach Modell das integrierte Schaltauge. Ist dieses angerissen, abgebrochen, bleibt als einzige Reparaturmöglichkeit die Modifikation, der Umbau auf eine alternative Schaltaugenvariante, sofern es die Konstruktion hergibt.

 

Hiervon sind jedoch nicht nur Ausführungen in Carbon betroffen, auch Ausführungen mit metallischen Werkstoffen, meistens Aluminium. Dieser Teil des Rahmens bedarf eines besonderen Schutzes und Sorgfalt, beim TRANSPORT im Flugzeug oder Kartonversand.

 

Reparatur verbogenes Ausfallende Simplon
Vollwertiger Reparatur und Umbau des auf ein demontierbares, neues Ausfallende.

Im Sporteinsatz lässt sich keine Empfehlung geben, außer dass man stets auf ein sauber eingestelltes Schaltwerk und Umwerfer achtet, die Kette im regelmäßigen Turnus erneuert. Durch konstante Wartungsintervalle sind saubere, flüssige Schaltvorgänge dauerhaft gewährleistet, was unnötiges Haken und damit einhergehende ruckartige Kraftimpulse auf die sensible Aufnahme des Schaltwerkes verhindert, auf ein Minimum reduziert.

 

Der Rest ist Schicksal, trotz allem sorgfältigen Umgang mit dem liebsten und teuren Carbonrenner, lässt sich nicht alles vermeiden - der Umfaller im Stand, die Kollision mit dem Radkollegen, der Massensturz im Rennen, etc. 


Vom Mythos Carbon ist nicht zu reparieren

Sie sind unsicher was Carbonreparaturen betrifft, lesen Sie unsere KUNDENSTIMMEN


Ist das Ausfallende nicht mehr zu modifizieren, aber eine korrekte Hinterradnabe noch einwandfrei zu montieren, einzuspannen, bleibt noch der Umbau auf einen Singlespeeder. Ist keine sichere Montage des Hinterrades mehr gewährleistet ist der Lebenszyklus des Rahmens am Ende, und einer indiviudellen, kreativen Fremdbestimmung keinen Grenzen gesetzt.

 

Warum dem so ist ...

defektes abgerissenes Ausfallende Carbonrahmen Look
defektes Ausfallende aus Carbon, das Schaltauge wurde abgerissen, ebenso das Ausfallende, somit ist auch keine Rettung als Singlespeeder mehr möglich

Risse an defekten Carbonstrukturen müssen zur korrekten und sicheren Ausführung großflächig ausgeschliffen werden, damit das Reparaturlaminat zur vollständigen strukturellen Integration eingebunden werden kann. Die Kraftflüsse, Belastungen werden so optimal, mittels einer homogenen Strukturintegration, über die ehemalige Schadstelle durchgeleitet. Eine Sattelstrebe kann noch so dünn sein, ist doch ein großflächiger Ausschliff stets möglich, treten im regulären Betrieb an dieser keine expliziten Punktlasten auf, außer beim Umfaller oder Einschlag beim Unfall.

 


Sie möchten mehr Informationen rundum die Carbonreparatur am Beispiel eines Kettenstrebenschadens, zum Artikel geht es hier


Ausfallende durch Sturz abgerissen Schaltwerk
Auch hier ist keine Modifikation, Umbau auf ein alternatives Schaltauge mehr möglich, die Struktur des Ausfallendes ist weitestgehend zerstört, Variante Singlespeeder ebenso ausgeschlossen

Am Ausfallende entstehen aber durch die Kettenspannung / Antriebskraft in Kombination mit den Schaltvorgängen hohe Punktlasten auf einen verhältnismäßig sehr kleinen Bauteilquerschnitt. Ein technisch notwendiger, großflächiger Ausschliff ist hier nun auf Grund der kleinen Dimensionen nicht möglich, um lastgerecht neue Carbonfasern ein- / anzubinden.

Dies hätte dann den Charakter einer Verklebung, welche nicht von Dauer wäre. In Reparaturversuchen wurden noch Laufleistungen bis maximal 500 km erzielt.

 

Beim Umwerfer, Anlötsockel hat man deutlich bessere Reparaturmöglichkeiten, zum Beitrag geht es hier.


Weitere Tipps finden Sie unter TRANSPORT

Klicken Sie hier zum Start Ihrer anfrage(at)carbon-bike-service.eu via E-Mail.

Anfrage via Onlineformular finden Sie auf unserer KONTAKT Seite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Christian Berndt (Dienstag, 20 Februar 2018 14:49)

    Habe mit Interesse euren Artikel gelesen. Wir von schaltauge.de werden immer wieder mit Carbonrahmen konfrontiert, die defekt sind. Insofern haben wir jetzt schon mal eine Adresse an die wir verweisen können, sollte es sich mal nicht "nur" um eine kaputtes auswechselbares Schaltauge handeln. Grüße Christian

  • #2

    Werner Kaiser (Dienstag, 11 September 2018 11:51)

    Guten Tag,
    mir ist bei einem unglücklichen Sturz das Ausfallende verbogen und hat Risse. Es handelt sich um einen Scott CR1 Equipe-Rahmen. Die Aluteile sind veklebt bzw. lamininiert.
    Gibt es Rettung?
    Gruss
    Werner Kaiser

  • #3

    Carbon Bike Service (Dienstag, 11 September 2018 12:07)

    Hallo Werner,

    das wird sehr wahrscheinlich machbar sein. Allerdings muss das immer individuell beurteilt werden. Am Besten Du schickst uns Fotos, per E-Mail oder WhatsApp. Wir geben Dir dann zeitnah Rückmeldung zu Reparaturfähigkeit.

    Sportliche Grüße jostec !