Mountainbike Kettenstrebenschaden

MTB Kettenstrebe Carbonreparatur rechts
Kettenstrebenschaden rechts MTB Carbonrahmen

Technologisch ist es keine Herausforderung einen Riss an einer Carbonstruktur zu beheben. Hierbei ist es wichtig, dass ein großflächiger Ausschliff möglich ist. Ist dem der Fall, kann bei Faserverbundmaterialien  ein 100% Verbund wieder hergestellt werden. Bezogen auf einen Knotenpunkt eines Carbonrahmens, ob Tretlager-, Sattelrohr- oder Steuerrohrknoten ist eine Reparatur technisch gleichwertig zu betrachten und zieht keine Einschränkungen für den weiteren Einsatz des zuvor schadhaften Fahrradrahmens nach sich.   

 

Carbonreparatur ohne Einschränkungen für den weiteren Einsatz

Warum dem so ist ?

 

Carbonrahmen werden in der Herstellung nicht wie ein Kokon, aus einem einzigen Faden einer Spinne gefertigt. Was natürlich genial wäre aber technisch nicht, oder noch nicht umsetzbar ist. Somit kommt es in den Knotenpunkten zu  konstruktiv notwendigen Überlappungen einzelner Carbonlagen, welche von Außen nicht sichtbar, nach Innen sich aufbauen, sprich Monocoque Bauweise.


Die Spinne, wohlgemerkt ein Lebewesen, stellt eine absolut technologisch hochwertige Faser her. Diese Faser unter dem Mikroskop betrachtet und chemisch analysiert ist ein Verbundmaterial aus verschiedenen Proteinen, darüberhinaus werden die mechanischen Eigenschaften durch die Einbettung von metallischen Nanokristallen extrem erhöht. Die Natur als Lehrmeister, Vorbild der Hochtechnologie, Forschung und Entwicklung. 


Steuerrohr Carbon Bike Reparatur
Ausschliff Carbonschaden, als Musterbeispiel an einem Steuerrohr

Betrachten wir nun die Schadstelle an einem Rohr und wickeln diese gedanklich auf eine 2D Fläche ab, so wird der Riss, das defekte Laminat in Form eines extrem flachen Kraters ausgeschliffen. Der Riss und in der Regel die mit einhergehenden, lokal begrenzten Delaminationen werden entfernt, bis nur noch "gesundes", intaktes Laminat übrig bleibt.

 

Die flachen Kraterwände bieten uns nun wiederum  eine extrem große Kontaktfläche über welche wir die neuen Fasern anbinden und die ursprüngliche Schadstelle überbrücken können. Es findet somit eine Überlappung wie in der zuvor erwähnten Ausführung an Knotenpunkten von Neurahmen statt. 

An dieser Stelle sei angemerkt, dass es sich bei den beschriebenen, flachen Kraterwänden in der Ausführung um so genannte Schäftungen handelt.

 

Carbon Steuerrohr Reparatur
Fertige Reparatur mit lokaler Lackierung

Der einzige Unterschied ist, dass bei der Reparatur die Lagen von Innen nach Außen aufgebaut werden, in der Herstellung von Außen nach Innen.  Des Weiteren gibt es einen kleinen, aber vernachlässigbaren Unterschied. Im Original liegen die Lagen im 0° Winkel, bei der Reparatur ergibt sich ein Schäftungswinkel, also eine Abweichung von ca. 2°, je nach Länge des Ausschliff in Abhängigkeit der Wandungsdicke. Ist das neue Laminat zur Überlappung ausgehärtet, wird die Originalkontur beigearbeitet und die Stelle abschließend lokal lackiert. 

 

 

In diesem Sinne keep cycling, ride on with your bike ... der Carbon Bike Service !

Klicken Sie hier zum Start Ihrer anfrage(at)carbon-bike-service.eu via E-Mail.

Anfrage via Onlineformular finden Sie auf unserer KONTAKT Seite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0